zum Inhalt springen
Stuttmann-Öffentliches Baurecht-11. Auflage 2022

Stuttmann- Öffentliches Baurecht- 11- Auflage 2022

 

Alpmann Schmidt, ISBN:978-3-86752-826-9 184 Seiten

Das Lehrbuch richtet sich ganz nach den Bedürfnissen im Studium. Hierunter fallen
Beispiele und Fallbearbeitung, was im Grundstudium und Schwerpunktbereich verlangt wird. Demnach richtet sich das Lehrbuch an alle Studierende/n und interessierten Lesern.
Das Skript ist, trotz der verschiedenen LBauO, bundesweit nutzbar. Die tabellarische Übersicht ermöglicht es, nachzuschauen, wie es in anderen Bundesländern angewendet wird. Zudem finden sich einige Schemata zum Verständnis und Aufbau der Fallbearbeitung. Die Graphiken und Tabellen vereinfachen das Lesen und unterscheiden sich von dem gebräuchlichen Fließtext.
Die im Skript dargestellten Fälle richten sich nach dem, was im Studium und Examen (Grundstudium/Schwerpunktbereich) verlangt wird.
Nach den meisten Erläuterungen und zu den wichtigen theoretischen Problemen im Skript gab es Fallbezug und mehrere Beispiele, woraus die Thematik und Problematik hervorging. Durch die Beispiele und die passende Fallanwendung konnte man das Gesetz und deren Anwendung einfacher verstehen und Zusammenhänge herstellen.
Die Strukturierung beginnend mit dem Überblick und folgend mit der Zulässigkeit von Vorhaben war sehr verständlich. Viele Beispiele, Normbezug auf alle Bundesländer und sehr verständliche Graphiken machen das Skript gut lesbar.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und gut verständlich.
Das Skript ist für das erste Verständnis empfehlenswert, jedoch füllt es nicht alle wichtigen Thematiken komplett aus, sodass man einiges noch in anderen Lehrbüchern vertiefen sollte. Skripte werden meist kurz und knapp gehalten. Das trifft auch hier zu.
Die tabellarische Übersicht nach den Erläuterungen zu den jeweiligen Bundesländern hat mir sehr gefallen, da ich mich auch für die anderen Vorschriften der jeweiligen Bundesländer interessiere und diese mal nachschauen wollte, ohne verschiedenste Lehrbücher zu durchstöbern.
Das Skript kann alles in allem für die Studenten in Nordrhein-Westfalen, sowie auch anderen Bundesländern bei Eigeninteresse empfohlen werden. Zudem beinhaltet das Skript wichtigen Fallbezug und hilft für das Erstellen einer eigenständigen Lösung von Klausuren auf den Weg.
Für einen Preis von 18,90 Euro ist das Skript sehr empfehlenswert.