zum Inhalt springen
Was ist eine Fachschaft?

Eine Fachschaft besteht aus ehrenamtlich engagierten Studierenden, die die Interesseren der Studierendenschaft vertreten und sich um die Belange der Studierenden kümmern.

Wer ist in der Fachschaft Jura?

Alle Mitarbeiter:innen unserer Fachschaft Jura sind selbst Jurastudent:in in Köln, die sich ehrenamtlich für die Jurastudent:innen in Köln einsetzen.

Wer kann mitmachen?

Jeder Studierende an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ist automatisch Mitglied der juristischen Studierendenschaft und kann bei uns mitmachen. Du kannst nicht zu alt oder zu jung sein und insbesondere Studienleistungen sind bei uns keinerlei Voraussetzung. Engangement ist bereits ab dem ersten Semester möglich.

Was machen wir?

Unsere Aufgaben lassen sich grob in die beiden Gebiete Serviceleistungen und Interessenvertretung einordnen.
Einen Teil unseres Angebots könnt ihr euch bereits hier auf der Website durchlesen. Innerhalb der Universität setzen wir uns unteranderem mit Themen wie dem Aufbau, Ablauf und Inhalten des Studiums auseinander. Dazu gehört die Arbeit in unterschiedlichsten Gremien und Kommisionen der Universität.

Wer sich für uns oder unsere Arbeit interessiert oder Fragen oder Probleme hat kann jederzeit zu unseren Öffnungszeiten bei uns vorbeikommen.
Wer vielleicht sogar Interesse hat selbst bei der Fachschaftsarbeit mitzuwirken kann ebenfalls einfach mal unverbindlich reinschnuppern. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Ihr findet bei uns einen sehr bunten, netten Haufen Jurastudierender aller Semester, die euch Rede und Antwort stehen.

Falls noch Fragen offen geblieben sind oder du uns sonst kontaktieren willst, findest du auf den folgenden Seiten die Möglichkeit uns zu kontaktieren oder unseren Vorstand kennenzulernen.