zum Inhalt springen

Zum Sommersemester 2024 wurde die UC-Card als Studierendenausweis abgeschafft. Stattdessen gibt es nur noch eine ausdruckbare Version. In der Mensa, Museen und überall wo ihr euch als Studierende ausweisen wollt, müsstet ihr also in Zukunft einen ausgedruckten Zettel vorweisen.

Wir bieten euch deshalb ab sofort an, euren Studiausweis auf eine Karte auszudrucken. Statt eines ausgedruckten Zettels könnt ihr also wie bisher eine Scheckkarte mitnehmen. Zusätzlich drucken wir euch auch einen Barcode für eure USB-Benutzerkennung auf, damit ihr mit der Karte auch die USB betreten könnt. Die Karte muss jedes Semester neu ausgedruckt werden, ihr könnt sie daher für gerade einmal 1 € bei uns bekommen. 

Wir können keine Garantie für diese ausgedruckte Form des Studierendenausweises übernehmen. 

Im unten verlinkten Portal könnt ihr einfach eure Immatrikulationsbescheinigung hochladen. Bitte ladet die Datei unverändert so hoch, wie ihr sie von Klips bekommt. Euer Studiausweis wird dann automatisch auf eurem Gerät aus der Datei extrahiert. Wir erhalten lediglich eure E-Mail Adresse, den ausgeschnittenen Ausweis und eure USB-ID.