zum Inhalt springen

Die Fachschaft Jura begrüßt den neuen Rektor Professor Dr. Mukherjee

Am 30.10. waren wir bei der feierlichen Übergabe des Rektorenamtes zu Gast. Professor Freimuth, der sich seit 18 Jahren mit Herzblut für die Uni eingesetzt und diese geprägt hat, übergab sein Amt an Professor Mukherjee in einem Festakt, bei dem unser neuer Rektor auch einen Eid ablegte. Neben vielen Grußworten von zum Beispiel Henriette Reker (Bürgermeisterin der Stadt Köln), Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft), Dr. Frauke Gerlach (Vorsitzende des Hochschulrates) und den Vorsitzenden des AStA wurde die Feier auch musikalisch von einem Ensemble untermalt. Zum Abschluss gab es einen Stehempfang vor der Aula.

Als Studierendenvertreter:innen nutzen wir Veranstaltungen dieser Art gerne, um in einen inoffiziellen Austausch zu gelangen und fakultäts- und universitätspolitische Themen zu besprechen. So kamen wir auch mit einigen anwesenden Juraprofessor:innen ins Gespräch und konnten uns über aktuelle Problematiken austauschen.

Insgesamt haben wir uns sehr über die Einladung gefreut und möchten nun auch hier die Chance nutzen, Professor Mukherjee alles Gute für seine Amtszeit zu wünschen!

1 / 2
  • Alter Rektor Prof. Axel Freimuth (l) und neuer Rektor Prof. Mukherjee (r)
  • Vorstand der Fachschaft (v.l.n.r.) Daniel, Luisa, Elena und Daria