zum Inhalt springen

Ehrendoktorwürde für Gerhart Baum

Dekan Prof. Kempen und Bundesminister a.D. Gerhart Baum

Am Dienstag, den 30.01.2024, waren wir bei der feierlichen Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität zu Köln an Bundesminister a.D. Gerhart Baum.

Gerhart Baum setzte sich unermüdlich für den Schutz von Menschen- und Bürgerrechten ein. Als Leitung der deutschen Delegation engagierte er sich unter anderem bei der UN-Menschenrechtskommission und war in den Jahren 2001 bis 2003 UNO-Beauftragter für die Menschenrechte im Sudan. Auch auf Bundesebene hat er mit Verfassungsbeschwerden gegen z.B. Lauschangriffe und Vorratsdatenspeicherungen große Erfolge bei der Verhinderung von staatlichen Überwachungsmaßnahmen erzielt.

An die Verleihung anschließend richtete er in einer Ansprache das Augenmerk vor allem auf aktuelle politische Entwicklungen und die Wichtigkeit von Zusammenhalt für unsere Demokratie.

Wir haben uns sehr gefreut, Herrn Baum im Namen der rechtswissenschaftlichen Studierendenschaft der Universität zu Köln zu seiner Ehrenpromotion gratulieren zu dürfen!