zum Inhalt springen

Dietlein/Hellermann - Öffentliches Recht in NRW - 9. Auflage 2022

ISBN: 978-3-406-79010-2 663  Seiten

Das Lehrbuch richtet sich zum einen an Studierende, die das erste Mal besonderes Verwaltungsrecht hören, zum anderen aber auch an Fortgeschrittene. Es eignet sich sehr gut zum Selbststudium.
Positiv zu bewerten ist der Aufbau des Lehrbuches und der verständliche Schreibstil. Neben Beispiel(-fällen) in verschiedener Intensität und Länge werden regelmäßig auch Kontrollfragen eingebaut und tabellarische Übersichten angeboten.
Der Schreibstil ist verständlich, ohne zu umgangssprachlich zu sein und vom fachlichen Jargon abzuweichen.
Die Strukturierung ist hinreichend unterteilt, sodass auch die Zusammenhänge der einzelnen Unterthemen klar werden.
Das Lehrbuch eignet sich nicht als schnelles Nachschlagewerk und kann damit nur zum intensiven Lernen genutzt werden.
Ich werde das Lehrbuch weiterempfehlen. Insbesondere an jene, die eventuelle Verständnisprobleme im Verwaltungsrecht haben.