skip to content

Heinrich - Examensrepetitorium Zivilrecht - 4. Auflage 2022

C. H. Beck, 978-3-406-77315-0
591 Seiten

Das Lehrbuch richtet sich primär an Studierende in der Vorbereitung auf das erste Staatsexamen, kann aber auch als Wiederholungsgrundlage für das zweite Staatsexamen benutzt werden. Wie der Name schon impliziert, sollten Studierende in den tieferen Semestern eher auf „leichtere“ Literatur zurückgreifen.
Das Lehrbuch basiert auf einem „Lernen mit Fällen“ Konzept. Insgesamt 22 Fälle thematisieren dabei alle gängigen examensrelevanten Problemkonstellationen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und wirkt (auch nach langen Stunden im Seminar) nicht überfordernd. Innerhalb der Fälle werden verschiede Rechtsgebiete untereinander verknüpft, sodass nie isolierte Probleme auswendig gelernt werden, sondern systematisches Verständnis vermittelt wird. Dabei schweift der Autor aber nie zu tief in fallfremde Thematiken ab, sodass der Fokus immer auf dem aktuellen Thema bleibt. Anwendungs- und Fallbezug sind definitiv gegeben. Das Buch erleichtert die persönliche Strukturierung des (für viele überwältigend wirkende) Zivilrechts und hilft bei einer effizienten Lerneinteilung.
Innerhalb der Fälle werden stetig Prüfungsschemata wiederholt und schon behandelte Themen subtil in die Falllösung eingebaut. Problemschwerpunkte werden als solche gekennzeichnet und in dedizierten Boxen genaustens behandelt (meist in Form von Schemata oder Schaubildern). 
Wirklich Negatives ist nicht vorhanden. Das einzig erwähnenswerte ist, dass stellenweise (wie allerdings bei jedem allgemeinen Lehrbuch) der Bearbeiter in zusätzlicher Literatur zur Vertiefung nachschlagen muss.  

Bleibt nur noch das Fazit: 
Ich habe und werde auch weiterhin dieses Lehrbuch empfehlen. Die Ausführungen sind gut verständlich und konzentrieren sich auf die wesentlichen Probleme, ohne dabei auf zu viel Stoff zu verzichten. Der Preis von 46,90 € ist für den Umfang und Qualität des Lehrbuches vollkommen gerechtfertigt und angemessen. Bei konsequenter, stellenweise tieferen Beschäftigung mit den in den Buch dargestellten Fällen, kann dieses Buch (meiner persönlichen Meinung nach) ein kommerzielles Zivilrechtrepititorium ersetzen.