Mietrecht Law Clinic Cologne

Die Fachschaft Jura ruft in Kooperation mit diversen sozialberatenden Vereinen in Köln eine Law Clinic im Mietrecht ins Leben!

Es soll darum gehen Bedürftigen – zunächst als Pilotprojekt in Köln Kalk und Chorweiler – niederschwellige und kostenlose Rechtsberatung im Mietrecht zu leisten und dabei als Studierende erste Erfahrungen in der Mandatsbearbeitung zu sammeln.

Um an der Mandatsbearbeitung teilnehmen zu können, ist Voraussetzung, dass man das von der Mietrecht Law Clinic Cologne organisierte Schulungsprogramm durchlaufen hat. Dieses wird erstmals im SoSe 2021 angeboten und findet das Semester über jeden Donnerstag von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr statt.  Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man an der Universität zu Köln studiert und bereits die Vorlesung BGB AT/Schuldrecht AT gehört hat. Kenntnisse in den vertraglichen Schuldverhältnissen sind sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

Bei dem Schulungsprogramm wird von Experten sowohl das materielle Mietrecht noch einmal durchgegangen als auch seine konkrete Anwendung in der Praxis beigebracht. Außerdem wird es Einheiten zu den Grundlagen der Sozialberatung und zu den rechtlichen Voraussetzungen studentischer Rechtsberatung geben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast mitzumachen und etwas großartiges aufzubauen!

Die Anmeldung für das Schulungsprogramm im SoSe 21 ist nicht mehr möglich. Wenn die Anmeldephase für das WiSe startet, erfahrt ihr das hier oder über unsere Social Media Kanäle.