Marc

25.02.2016

in der Fachschaft seit dem WiSe 2014/2015

 

Mein Name ist Marc, ich bin 24 Jahre alt und habe mein Studium im Wintersemester 2020/21 abgeschlossen. Derzeit promoviere ich am Lehrstuhl von Professor Dr. Christian Katzenmeier.

Während des Studiums war ich durchgehend in der Fachschaft aktiv. Im Jahr 2016 habe ich mich als 1. Vorsitzender für die Belange der Studierenden eingesetzt und war im Anschluss für zwei Jahre Vertreter der Studierenden in der Engeren Fakultät. Neben der Fachschaftstätigkeit in Köln war ich überregional stark engagiert und von August 2016 bis September 2017 Sprecher der Landesfachschaft sowie von Mai 2017 bis Juni 2020 im Vorstand der Bundesfachschaft, im letzten Jahr als Vorsitzender. In diesen Positionen habe ich mich insbesondere zu Fragen einer Reform des Jurastudiums, einem integrierten Bachelor oder psychischem Druck im Studium eingebracht.

Durch die verlängerte Wahlperiode der Hochschulwahlen bin ich auch weiterhin Mitglied der Fakultätsvertretung und regelmäßig auf Fachschaftstreffen anzutreffen. Gleichzeitig engagiere ich mich als Vorsitzender des Ehemaligenvereins unserer Fachschaft für den Kontakt zwischen alten und neuen Fachschaftern.