Über uns

Was ist eine Fachschaft?

Eine Fachschaft besteht aus ehrenamtlich engagierten Studierenden, die die Interesseren der Studierendenschaft vertreten und sich um die Belange der studierenden kümmern.

Wer ist in der Fachschaft Jura?

Alle Mitarbeiter unserer Fachschaft Jura sind selbst Jurastudenten in Köln, die sich ehrenamtlich für die Jurastudenten in Köln einsetzen.

Wer kann mitmachen?

Jeder Student an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ist automatisch Mitglied der juristischen Studierendenschaft und kann bei uns mitmachen.

Was machen wir?

Unsere Aufgaben lassen sich grob in die beiden Gebiete Serviceleistungen und Hochschulpolitik einordnen.
Einen Teil unseres Angebots könnt ihr euch bereits hier auf der Website durchlesen. Innerhalb der Universität setzen wir uns unteranderem mit Themen wie dem Aufbau, Ablauf und Inhalten des Studiums auseinander. Dazu gehört die Arbeit in unterschiedlichsten Gremien und Kommisionen der Universität.

Wer sich für uns oder unsere Arbeit interessiert oder Fragen oder Probleme hat kann jederzeit zu unseren Öffnungszeiten bei uns vorbeikommen.
Wer vielleicht sogar Interesse hat selbst bei der Fachschaftsarbeit mitzuwirken kann ebenfalls einfach mal unverbindlich reinschnuppern. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Ihr findet bei uns einen sehr bunten, netten Haufen Jurastudenten aller Semester, die euch Rede und Antwort stehen.