FAQ – Frequently Asked Questions

Wo finde ich die Fachschaft? Die Fachschaft liegt an der Universitätsstraße zwischen Hauptgebäude und Unicenter. Wenn du vor dem AStA-Gebäude stehst, gehst du auf den dahinter liegenden Parkplatz und findest uns dort auf der Rückseite der Studiobühne.

Wann habt ihr geöffnet? Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 11:45 Uhr bis 15:45 Uhr.

Wann habt ihr in den Semesterferien auf? Unsere Öffnungszeiten gelten grundsätzlich nur in der Vorlesungszeit. Das heißt aber nicht, dass in den Semesterferien nie jemand da ist! Oft ist tagsüber jemand von uns vor Ort. Ruf sicherheitshalber einfach an bevor du vorbeikommst.

Kann ich bei der Fachschaft alte Klasuren bekommen? Ja, die Fachschaft verwaltet ein umfangreiches und stetig wachsendes Archiv von Altklausuren. Mehr Informationen findest du auf der Seite des Klausurenarchivs.

Könnt ihr mir Altklausuren auch per Email schicken? Nein, leider nicht. Aus Gründen des Urheberrechts dürfen wir die Klausuren nur vor Ort in der Fachschaft ausdrucken.

Kann ich bei der Fachschaft auch alte Hausarbeiten bekommen? Ja! Die Fachschaft verfügt über ein stetig wachsendes Archiv an Hausarbeiten. Damit es so bleibt, sind wir auf deine Mithilfe angewiesen! Korrigierte Hausarbeiten kannst du bei uns vorbeibringen und anonymisiert einscannen lassen. Nur so können wir unser Angebot auch in Zukunft erhalten.

Muss ich zu beiden Einführungstagen kommen? Das Angebot der Fachschaft ist natürlich komplett freiwillig. Wir empfehlen allerdings jedem Erstsemesterstudenten die Teilnahme an einem der Tage. An beiden Tagen zu kommen ist nicht notwendig, da das Programm sich jeweils wiederholt. Weitere Informationen findest du auf der Seite der Erstsemester-Einführung.

Könnt ihr verbindliche Aussagen zur Prüfungsordnung etc. treffen? Nein, das dürfen wir nicht. Wir können allenfalls auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Verbindliche Aussagen erhaltet ihr beim Prüfungsamt der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Kann ich bei euch Protokolle von der mündlichen Prüfung bekommen? Nein, die bekommst du beim Examensprojekt.

Wie sind Öffnungszeiten des Examensprojekts? Das Examensprojekt ist Dienstags und Donnerstags jeweils von 12-14 Uhr in Der Fachschaft anzutreffen.

Leave a Reply